Leicht Stamping Automation
STÖBER BEWEGT

Ziemlich beste Partner.

Leicht Stanzautomation entwickelt, fertigt und vertreibt weltweit unter anderem Anlagen für das Auf- und Abwickeln von Bändern und Drähten. In der neuesten Generation der automatischen Mehrfachwickler des Herstellers werden neben mechanischen Antriebslösungen von STÖBER erstmals die Antriebsregler der Baureihe SI6 von STÖBER verbaut.

Im Vergleich zur Vorgängerversion sollte nicht nur die Performance gesteigert, sondern auch platzsparender gebaut werden. „Der Kunde wünscht höchste Produktqualität. Bei der Konstruktion unserer Maschinen achten wir zum Beispiel auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Design und Funktionalität haben wir dabei stets im Blick“, so Jürgen Leicht. Da Leicht Stanzautomation nicht alles selbst fertigt, legt der Marktführer sehr viel Wert auf ausgewählte Zulieferer – oder besser: Auf Partner.

Leicht Stanzautomation Zitat des Geschäftsführers über seine Erfahrungen mit STÖBER

„Von STÖBER haben wir in nahezu allen unseren Anlagen Getriebe, Motoren und Antriebsregler verbaut. STÖBER war von Anfang an dabei und unterstützt uns bei Neuprojekten vom ersten Bleistiftstrich in der Konstruktionsphase bis hin zur Inbetriebnahme. Unsere langjährige Kooperation ist geprägt durch ein offenes und ehrliches Miteinander und versprüht einen ganz besonderen Geist. Die technische Beratung, der Support, das ist echte gelebte Partnerschaft“.

Jürgen Leicht, Geschäftsführer, Leicht Stanzautomation GmbH

„In der Champions-League zu spielen, macht deutlich mehr Spaß als auf dem Bolzplatz“, schmunzelt Jürgen Leicht. Er ist weder Fußballspieler noch Trainer, dafür Geschäftsführer der Leicht Stanzautomation GmbH in Ölbronn-Dürrn, knapp zehn Kilometer von Pforzheim entfernt. Und im Gespräch geht es auch nicht um Ballsport, sondern um die steigenden Anforderungen des Markts – seines Markts. Denn das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt weltweit Band­schweiß­automaten sowie die gesamte Bandauf- und Bandabwickeltechnik für die Stanz- und Umformtechnik. Zum Kundenkreis zählen namhafte Zulieferer aus der Automobil- und Elektroindustrie, aus der Luft- und Raumfahrt sowie der Medizintechnik. Aber auch die Möbelindustrie sowie Hersteller weißer Ware gehören dazu.

Die STÖBER Lösung für die Leicht Stanzautomation GmbH.

  • Ein Kegelradgetriebe, das den Vorschubkopf neigt.
  • Ein platzsparendes Winkelgetriebe übernimmt den präzisen Vorschub des Bands.
  • Nach dem Stanzen wickelt die Maschine die Bauteile automatisch in wenigen Minuten auf. Koaxiale Servo-Getriebemotoren treiben die Spulen an.
  • Dank des Planetengetriebes dauert der Wechsel von einer Spule zur anderen nur knapp zwei Sekunden.
  • Die hochdynamischen Antriebsregler der Baureihe SI6 arbeiten auch bei anspruchsvollen Bewegungsabläufen unbemerkt im Hintergrund. In Sachen Sicherheitstechnik sind die Sicherheitsfunktionen STO (Safe Torque Off) und SS1 (Safe Stopp 1) implementiert. Diese sind nach EN 13849-1 zertifiziert und lassen sich ohne produktionsunterbrechende Funktionstests nutzen. Dank des Anreihkonzepts der Antriebsregler SI6 lässt sich die Anzahl der anzusteuernden Achsen frei skalieren.

Auf gute Partnerschaft

„Die Entwicklung der gesamten Maschine fußt auf unserer Erfahrung, die Integration und die Auslegung der Antriebe haben wir in Zusammenarbeit mit STÖBER konzipiert“, sagt Jürgen Leicht und nickt dabei Markus Stolowski zu. „STÖBER war von Anfang an dabei und unterstützte uns vom ersten Bleistiftstrich in der Konstruktionsphase bis hin zur Inbetriebnahme der Maschine.“

Mit der Kooperation sind beide sehr zufrieden. Das sei ein offenes und ehrliches Miteinander und versprühe einen ganz besonderen Geist, sagt Leicht. „Uns verbindet ein ähnlicher Anspruch an Qualität, das Herauskitzeln von Nuancen, um letztendlich ganz oben dabei sein zu können“, ergänzt der STÖBER Außendienstmitarbeiter.

Dazu kommt der sehr kurze Weg von Tür zu Tür. Das macht es für die Mitarbeiter beider Häuser einfacher, sich schnell gemeinsam an den Tisch zu setzen. „Die technische Beratung, der Support, das ist echte gelebte Partnerschaft“, beschreibt der Geschäftsführer.

Das Ziel von Leicht Stanzautomation ist es, die Anzahl der Lieferanten zu reduzieren – mit dem Hintergrund, Kostenpotenzial zu heben und den Aufwand zu reduzieren. Bleiben sollen Partner – wie STÖBER.

Wie das alles begann? Jürgen Leicht lächelt. „Das ist zwar kaum zu glauben, aber die Verbindung geht zurück bis zum 2. August 1982.“ An diesem Tag begann er seine kaufmännische Lehre bei STÖBER. Als er sich nach einer zusätzlichen technischen Ausbildung 1995 in die Selbstständigkeit wagte, nahm er nicht nur sein Know-how mit, sondern auch den Teamgeist sowie die Art und Weise, wie bei dem Antriebsspezialisten die Menschen zusammenwirken, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Dieser Geist weht bis heute in Ölbronn-Dürrn. „Unsere Partnerschaft ist über die Jahre immer weiter gewachsen“, sagt der Geschäftsführer. Dies ermögliche aber nicht nur einen angenehmen Umgang miteinander, beide Firmen beeinflussen sich auch gegenseitig, so wie bei der Entwicklung des automatisierten Mehrfachwicklers. „Mit Unterstützung von STÖBER qualifizieren wir uns auch weiterhin für die Champions-League“, ist Jürgen Leicht überzeugt.

Erfolgsfaktoren.

  • STÖBER als kompetenter und vertrauensvoller Partner.
  • Mehr Durchsatz mit schnelleren Antrieben.
  • Anreihbare Antriebsregler und zentrales Versorgungsmodul schaffen Platz im Bauraum.
  • Einfache Installation und Montage.
  • Getriebemotor-Typenschild für die unkomplizierte und sichere Parametrierung der Motor- und Getriebedaten.

Das könnte Sie auch interessieren

Servo-Planetengetriebemotoren

Servo-Planetengetriebe-motoren

Äußerst kompakte Antriebe mit hochwertiger Schrägverzahnung und sehr hohem Wirkungsgrad – für hohe Präzision und unübertroffene Laufruhe.

Servo-Kegelradgetriebemotoren

Servo-Kegelradgetriebe-motoren

Eine kompakte Einheit mit sehr günstigen Einbaumaßen, geringem Gewicht und hoher Leistungsdichte. Für unübertroffene Laufruhe und Spielstabilität.

Servo-Flachgetriebemotoren

Servo-Flachgetriebemotoren

Hervorragend geeignet für Anwendungen mit sehr engen, schwierigen Platzverhältnissen. Für hohe Ansprüche an Wirkungsgrad, Robustheit und Lebensdauer.

Antriebsregler 6. Generation

Antriebsregler 6. Generation

Ob für leistungsstarke Systeme, hocheffiziente Multiachs-Anwendungen oder für kompakte Module – STÖBER hat mit seiner 6. Generation immer den geeigneten Regler parat.