Data privacy statement

Protection of your personal data, and thus also of your privacy, is something we take very seriously. We would like to take the opportunity to outline what it means for you when you use our personalized services and how we protect your data. We of course comply with all legal provisions concerning data protection to ensure the greatest possible protection of your privacy.

Personal data
Personal data is information about your identity. This includes, for example, information such as your name, address, phone number and e-mail address. You do not have to disclose personal data to use our website. In certain cases, however, we need your name and address as well as additional information to provide requested services.

This is also true, for example, in order to send informational material and ordered goods or answer individual questions. We inform you accordingly when this information is required. Furthermore, we only store and process data that you provide to us voluntarily or automatically. If we ask you for more data, this is considered voluntary information. Personal data is processed only for the purpose of fulfilling the requested offer and of preserving our own legitimate business interests.

Intended use of personal data
We use the personal data that you provide to answer your inquiries, process your orders or provide you with access to certain information or offers. We will neither sell your personal data to third parties nor market it in any other way.

Use for specific purposes
We will collect, process and use the personal data you have provided online only for the purposes indicated to you. Your personal data will not be passed on to third parties without your required consent. Personal data is be collected and transmitted to government institutions and authorities entitled to receive such information only within the scope of applicable legislation or insofar as we are obligated to do so by a court decision. Our employees and the service companies we have commissioned are obligated by us to maintain confidentiality and comply with the provisions of the German Data Protection Act.

Non-personal data that is collected automatically
When you use our websites, the following data is stored for organizational and technical reasons: the names of the pages that are called up, the names of the browser and operating system, the date and time of access, search engines used, the names of downloaded files and your IP address. We evaluate this technical data anonymously and only for statistical purposes, in order to continuously further optimize our website and present our Internet content even more attractively. This anonymous data is stored on secure systems separately from personal information and does not allow for association with any individual person. This means that your personal data and privacy are protected at all times.

Children
Persons under the age of 16 shall not transmit any personal data to us without the consent of their parents or legal guardians. We do not ask for any personal data from children or minors, neither do we collect it or pass it on to third parties.

Links
If you use external links provided as part of our websites, this data privacy statement does not extend to these links. When we offer links, we strive to ensure that these will also adhere to our data privacy and security standards. However, we have no influence on adherence to data privacy and security provisions by other providers. For that reason, please review the data privacy statements of other providers available on their websites.

Name and address of the entity responsible for processing
STÖBER Antriebstechnik GmbH + Co. KG
Kieselbronner Strasse 12
75177 Pforzheim, Germany
Phone: +49 7231 582-0
Fax: +49 7231 582-1000
sales@stoeber.de

Name and address of the data protection officer
Axel Randow
datenschutz@stoeber.de
You can directly contact our data protection officer at any time with questions about data protection.

Using special services of our website
Certain services (newsletter, online shop, etc.) require the collection of personal data. In these cases, only the data required for the respective purpose is collected and the legal retention periods are taken into account.

Newsletter subscribers
We offer you a newsletter at no cost. We use this newsletter to tell you about current offers, new products, voucher campaigns, events or others news stories from our company. This requires sharing your e-mail address with us. Additional data required for sending the newsletter appears on the registration and/or confirmation screen. You will receive the newsletter only if you have registered for it on our website. After registering, you will receive an e-mail from us in which you are prompted to confirm your registration (double opt-in process). The newsletter will be sent to you only after this confirmation is completed. If you have registered for the newsletter only, we will only use your e-mail address for sending the newsletter. You can cancel this free service with effect in the future at any time by clicking the "Unregister" link at the end of the newsletter or disabling the "Order newsletter" option in the "My account" area.

Customer account
Personal data is required to maintain a customer account. The required data is indicated in the registration form by an asterisk "*". By registering, you consent to the use of this data for the purpose of managing the account.

Online application portal
We use an online application portal to organize applications. Within the scope of using this online portal, the following personal data is processed: form of address, title, first name, last name, street and house number, zip code and city, e-mail address, phone/mobile number, empty space for letters of application, attachment upload for letters of application and application documents. The data is transmitted in encrypted form. This data is used exclusively for the application process. For this purpose, the data is forwarded internally to the responsible person of the relevant department. Data is always deleted 3 months after completion of the application process. If your application leads to the conclusion of a contract, then the data is taken into your personnel file.

Delivery of goods
Insofar as required for delivery of goods, your data shall be forwarded to the shipping company commissioned with the delivery.

General information about the use of cookies
By using cookies, we are able to provide user-friendly services to the users of our websites. This is not possible without the use of cookies. We optimize our information and offers based on data collected by cookies. We use the cookies to fill the shopping cart and so that the goods in the shopping cart continue to be displayed there during later use of the website. It is possible to log in to the shop automatically using cookies. It is possible to prevent the use of cookies in general for our site by configuring your browser. Likewise, you can delete already used cookies with the corresponding browser function.

When cookies are not used, parts of the website may sometimes be unusable or usable only to a limited extent.

Information about special cookies
We use various cookies on our website to analyze use of the website and to engage in targeted advertising of our products. To do so, we use technologies from various providers (such as Google, Yahoo, Trusted Shops, Pulse Point, SPOTX, VE Interactive).

Google cookies
Various cookies are used within the scope of using Google Analytics. These may change over time. Therefore, we provide a summary here of how Google Analytics is used.

This website uses Google Analytics from Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA)

Google Analytics enables data, sessions and interactions across multiple devices to be assigned to a pseudonymous user ID. This enables user activities to be analyzed across multiple devices.

With the help of these cookies, which are text files that are saved on your computer, an analysis of the use of this website is created. We use the "IP anonymization" function. Therefore, the data is processed in a member state of the EU or another contracting member state of the agreement within the EEA. In exceptional cases, the full IP address may be transmitted to a server in the USA and shortened there. The IP address that your browser transmits within the scope of Google Analytics is not combined with other data from Google. On our behalf, Google evaluates the transmitted data and provides us with reports about website activity and usage. Furthermore, Google provides additional services associated with website and Internet use. We also have a legitimate interest in processing the data for this purpose. The legal basis here is provided by §15 Par. 3 of the German Law on Electronic Media (TMG) and Art. 6 Par. 1 letter F of the GDPR. The data collected in this manner by cookies is automatically deleted after 14 months, once per month.

Management of cookies can be configured through a setting in the browser software.

You can prevent Google from processing your data by using the opt-out cookie (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout) . To do so, you need to download and install the browser add-on. If you would like to opt out for multiple devices, you have to install the add-on on all of the devices.

YouTube
Our pages include plugins from YouTube, which belongs to Google Inc., headquartered in San Bruno, California, USA. The YouTube button can be identified by the logo of the same name. When you visit a page of our website containing this kind of plugin, your browser establishes a direct connection to the servers of YouTube. When this happens, the YouTube server is informed of the particular page of our website that you visited. If you are logged in to your personal user account at YouTube while visiting our website, you enable YouTube to associate your surfing behavior directly with your personal account. If you would like to prevent such a transmission of data, please log out of YouTube before visiting our website.

For details on the purpose and extent of data collection and the further processing and use of the data by YouTube as well as your associated rights and setting options for protecting your privacy, please refer to the data privacy statement of YouTube at https://policies.google.com/privacy?hl=en

XING
Our pages have plugins integrated from the social network Xing, which is operated by Xing AG, Gänsemarkt 43, D-20354 Hamburg, Germany. The Xing button can be identified by the letter X on a light background.

When you click this button while logged in to your Xing account, you can recommend content of our website on Xing. Doing so enables Xing to associate your visit to our website with your user account. We have no knowledge of the content of the data transmitted or how it is used by Xing. To prevent Xing from collecting the data specified above, log out of Xing.

For details on the purpose and extent of data collection and the further processing and use of the data by Xing as well as your associated rights and setting options for protecting your privacy, please refer to the data privacy statement of Xing at
https://privacy.xing.com/en

Deleting and managing cookies
Depending on the browser you are using, you can manage the use of cookies. The following provides assistance regarding common browsers.
Microsoft Explorer
Firefox
Google Chrome
Safari
Opera

Rights as a data subject
You have the right at all times to restrict the use of your personal data. To request that your rights be implemented, please directly contact our data protection officer, whose contact data is found at the beginning of this document. You can make use of the following rights as a data subject.

Right to information
Each data subject has the right to receive a summary of his or her personal data that has been processed.

Right of rectification
Each data subject has the right to have his or her personal data that has been processed rectified.

Deletion rights
Each data subject has the right to have his or her personal data that has been processed deleted, insofar as this is not prevented by any legal obligations.

Restriction rights
Each data subject has the right to restrict further use of his or her personal data that has been processed.

Right to object
Each data subject has the right to object to further use of his or her personal data that has been processed.

Right to data portability
Each data subject has the right to have his or her personal data that has been processed transferred to a third party in a machine-readable format.

Grievance procedure
Each data subject has the right to lodge complaint with the data protection oversight authority if the promised scope of data processing has not been complied with. This oversight authority can be reached at https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/online-beschwerde/ .

Updates to the data privacy statement
This data privacy statement is continuously adapted to the current functions, technologies and applicable law. This takes place at irregular intervals. The data privacy statement provided on the website is the applicable data privacy statement.

Status: April 2018

Datenschutzhinweis

Der Schutz von personenbezogenen Daten und damit auch Ihrer Privatsphäre wird von uns sehr ernst genommen. Wir möchten an dieser Stelle darstellen, was es für Sie bedeutet, wenn Sie unsere personalisierten Dienste nutzen und wie wir Ihre Daten schützen. Um einen größtmöglichen Schutz Ihrer Privatsphäre zu gewährleisten, ist es für uns selbstverständlich, dass wir alle gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Datenschutz einhalten.

Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind Informationen zu Ihrer Identität. Hierunter fallen z. B. Angaben wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse. Für die Nutzung unserer Internetseite ist es nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten preisgeben müssen. In bestimmten Fällen benötigen wir jedoch Ihren Namen und Ihre Adresse sowie weitere Angaben, damit wir die gewünschten Dienstleistungen erbringen können.

Gleiches gilt beispielsweise für die Zusendung von Informationsmaterial und bestellten Waren oder für die Beantwortung individueller Fragen. Wo dies erforderlich ist, weisen wir Sie entsprechend darauf hin. Darüber hinaus speichern und verarbeiten wir nur Daten, die Sie uns freiwillig oder automatisch zur Verfügung stellen. Soweit wir Sie um weitergehende Daten bitten, handelt es sich um freiwillige Informationen. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich zur Erfüllung des nachgefragten Angebotes und zur Wahrung eigener berechtigter Geschäftsinteressen.

Zweckbestimmung der personenbezogenen Daten
Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir, um Ihre Anfragen zu beantworten, Ihre Aufträge zu bearbeiten oder Ihnen Zugang zu bestimmten Informationen oder Angeboten zu verschaffen. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten.

Zweckgebundene Verwendung
Wir werden die von Ihnen online zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nur für die Ihnen mitgeteilten Zwecke erheben, verarbeiten und nutzen. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht ohne Ihre notwendige Einwilligung. Erhebungen von personenbezogenen Daten sowie deren Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden erfolgen nur im Rahmen der einschlägigen Gesetze bzw. sofern wir durch eine gerichtliche Entscheidung dazu verpflichtet sind. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes verpflichtet.

Nicht personenbezogene Daten, die automatisch erfasst werden
Bei der Nutzung unserer Internetseiten werden aus organisatorischen und technischen Gründen folgende Daten gespeichert: die Namen der aufgerufenen Seiten, des verwendeten Browsers und des Betriebssystems, Datum und Uhrzeit des Zugangs, verwendete Suchmaschinen, Namen heruntergeladener Dateien und ihre IP-Adresse. Wir werten diese technischen Daten anonym und lediglich zu statistischen Zwecken aus, um unseren Internetauftritt ständig weiter optimieren und unsere Internetangebote noch attraktiver gestalten zu können. Diese anonymen Daten werden getrennt von personenbezogenen Informationen auf gesicherten Systemen gespeichert und lassen keine Rückschlüsse auf eine individuelle Person zu. Ihre personenbezogenen Daten und Ihre Privatsphäre sind also jederzeit geschützt.

Kinder
Personen unter 16 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

Links
Sofern Sie externe Links nutzen, die im Rahmen unserer Internetseiten angeboten werden, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese Links. Wenn wir Links anbieten, bemühen wir uns sicherzustellen, dass auch diese unsere Datenschutz- und Sicherheitsstandards einhalten. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen durch andere Anbieter. Informieren Sie sich deshalb bitte auf den Internetseiten der anderen Anbieter auch über die dort bereitgestellten Datenschutzerklärungen.

Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
STÖBER Antriebstechnik GmbH + Co. KG
Kieselbronner Straße 12
75177 Pforzheim
Tel. +49 7231 582-0
Fax +49 7231 582-1000
sales@stoeber.de

Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Axel Randow
datenschutz@stoeber.de

Sie können sich jederzeit bei Fragen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Nutzung von speziellen Diensten unserer Internetseite
Für bestimmte Dienste (Newsletter, Online Shop, …) ist es erforderlich, dass personenbezogene Daten erhoben werden. Hierbei werden ausschließlich die für den jeweiligen Zweck erforderlichen Daten erhoben und die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen berücksichtigt.

Newsletter-Abonnenten
Wir bieten Ihnen einen kostenfreien Newsletter an. Mit diesem Newsletter möchten wir Sie über aktuelle Angebote, neue Produkte, Gutscheinaktionen, Veranstaltungen oder andere Neuigkeiten aus unserem Unternehmen informieren. Dafür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse. Die weiteren, für den Newsletter Versand, erforderlichen Daten ergeben sich aus der Anmelde-bzw. der Bestätigungsmaske. Den Newsletter erhalten Sie nur, wenn Sie sich dafür auf unserer Webseite registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie von uns eine E-Mail, mit der Sie aufgefordert werden, die Registrierung zu bestätigen (Double-Opt-In-Verfahren). Erst nach der erfolgten Bestätigung wird der Newsletter an Sie versendet. Falls Sie sich nur für den Newsletter registriert haben, werden wir Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Newsletter-Versand benutzen. Diesen kostenlosen Service können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie den Link „Abmelden“ am Ende des Newsletters anklicken oder die Option „Newsletter bestellen“ im Bereich „Mein Konto“ deaktivieren.

Kundenkonto
Für die Führung eines Kundenkontos sind personenbezogene Daten erforderlich. Die erforderlichen Daten sind in der Registrierung mit einem „*“ gekennzeichnet. Mit der Registrierung willigen Sie in die Verwendung dieser Daten für den Zweck der Kontoführung ein.

Online-Bewerbungsportal
Für die Organisation der Bewerbungen setzen wir ein Online-Bewerbungsportal ein. Im Rahmen der Nutzung dieses Online-Portals werden die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort, E-Mail-Adresse, Telefon-/Mobilnummer, Freifeld für Bewerbungsschreiben, Anlagen-Upload für Bewerbungsschreiben und -unterlagen. Die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt. Diese Daten werden ausschließlich für das Bewerbungsverfahren verwendet. Dazu werden diese Daten intern an die zuständigen Bereichsverantwortlichen weitergegeben. Eine Löschung der Daten erfolgt grundsätzlich 3 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Folgt auf Ihre Bewerbung der Abschluss eines Vertrags, so werden die Daten in die Personalakte aufgenommen.

Warenlieferung
Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist.

Allgemeine Informationen zum Einsatz von Cookies
Durch den Einsatz von Cookies können wir den Nutzern unserer Internetseiten benutzerfreundlichere Dienste bereitstellen. Ohne die Nutzung von Cookies ist dies nicht möglich. Wir optimieren unsere Informationen und Angebote auf Basis der über Cookies gesammelten Daten. Wir verwenden die Cookies, um den Warenkorb zu füllen und bei einer späteren Nutzung der Internetseite die im Warenkorb befindlichen Waren weiterhin im Warenkorb anzuzeigen. Es ist möglich, eine automatische Anmeldung im Shop durch Cookies zu erzielen. Über die Konfiguration des verwendeten Browsers ist es möglich, die Nutzung von Cookies für unsere Seite generell zu unterbinden. Ebenfalls können Sie bereits genutzte Cookies über eine entsprechende Browserfunktion löschen.

Ohne die Nutzung von Cookies ist es unter Umständen möglich, dass Teile der Internetseite nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können.

Informationen zu speziellen Cookies
Auf unserer Internetseite verwenden wir unterschiedliche Cookies, um die Nutzung der Webseite zu analysieren und um unsere Produkte zielgerichtet zu bewerben. Dabei setzen wir Technologien von unterschiedlichen Anbietern (z. B. Google, Yahoo, Trusted Shops, Pulse Point, SPOTX, VE Interactive, …) ein.

Google-Cookies
Im Rahmen der Nutzung von Google Analytics werden unterschiedliche Cookies eingesetzt. Diese können sich im Laufe der Zeit ändern. Daher beschreiben wir an dieser Stelle die Nutzung von Google Analytics zusammengefasst.

Diese Webseite verwendet Google Analytics der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA)

Google Analytics ermöglicht es, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen. Damit können Benutzeraktivitäten geräteübergreifend analysiert werden.

Mit Hilfe dieser Cookies, das sind Textdateien, die auf ihrem Computer gespeichert werden, wird eine Analyse der Benutzung dieser Webseite erstellt. Wir setzen die Funktion „IP-Anonymisierung“ ein. Daher werden die Daten in einem Staat der EU oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens innerhalb des EWR verarbeitet. In Ausnahmefällen kann es sein, dass die volle IP-Adresse an einen Server in den USA übertragen und dort gekürzt wird. Die im Rahmen von Google Analytics von ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. In unserem Auftrag wertet Google die übermittelten Daten aus und stellt uns Reports über die Websiteaktivitäten und -nutzung bereit. Weiterhin erbringt Google zusätzliche mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen. In diesem Zweck liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der Daten. Als Rechtsgrundlage gilt an dieser Stelle § 15 Abs.3 TMG bzw. Art. 6 Abs.1 lit. F DSGVO. Die auf diesem Wege durch die Cookies erfassten Daten werden nach 14 Monaten automatisch einmal im Monat gelöscht.

Sie können durch eine Einstellung in der Browser-Software die Verwaltung der Cookies konfigurieren.

Sie können mit Hilfe des Opt-Out-Cookies (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) die Verarbeitung der Daten durch Google verhindern. Dazu müssen Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Falls Sie dies über mehrere Geräte hinweg erreichen möchten, müssen Sie dieses Add-on auf allen Geräten installieren.

Youtube
Auf unseren Seiten sind Plugins von Youtube, gehörig zur Google Inc., mit Sitz in San Bruno/Kalifornien, USA, enthalten. Der Youtube-Button ist am gleichnamigen Schriftzug erkennbar. Beim Besuch einer Seite unseres Internetauftritts, die ein derartiges Plugin beinhaltet, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Youtube her. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche spezielle Seite unserer Internetpräsenz von Ihnen besucht wurde. Sofern Sie während des Besuchs unserer Internetseite mit Ihrem persönlichen Benutzerkonto bei Youtube eingeloggt sind, ermöglichen Sie Youtube, Ihr Surf-Verhalten direkt Ihrem persönlichen Konto zuzuordnen. Wenn Sie eine solche Datenübermittlung unterbinden möchten, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch unserer Webseite bei Youtube aus.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Youtube sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Youtube unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

XING
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Xing integriert, welches von der Xing AG, Gänsemarkt 43, D-20354 Hamburg, betrieben wird. Der Xing-Button ist am Buchstaben X auf hellem Hintergrund erkennbar.

Wenn Sie diesen Button anklicken, während Sie mit Ihrem Xing-Account eingeloggt sind, können Sie Inhalte unserer Webseite auf Xing empfehlen. Dadurch kann Xing den Besuch unserer Webseite Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir haben keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Xing. Um zu verhindern, dass Xing die oben genannten Daten sammelt, loggen Sie sich bei Xing aus.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Xing sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Xing

https://www.xing.com/privacy

Löschen und Verwalten von Cookies
In Abhängigkeit des eingesetzten Browsers können Sie die Verwendung der Cookies verwalten. Für die gängigen Browser finden Sie nachstehend Hilfestellungen.
Microsoft Explorer
Firefox
Google Chrome
Safari
Opera

Betroffenenrechte
Sie haben jederzeit das Recht, die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken. Um die Umsetzung Ihrer Rechte zu beantragen, bitten wir Sie, sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten, dessen Kontaktdaten Sie am Anfang dieses Dokumentes finden, zu wenden. Von folgenden Betroffenenrechten können Sie Gebrauch machen.

Auskunftsrecht
Jede Betroffene Person besitzt das Recht, eine Zusammenfassung der von Ihr verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten.

Berichtigungsrecht
Jede Betroffene Person besitzt das Recht, eine Berichtigung der von Ihr verarbeiteten personenbezogenen Daten zu veranlassen.

Löschrecht
Jede Betroffene Person besitzt das Recht, die von Ihr verarbeiteten personenbezogenen Daten löschen zu lassen, sofern keine gesetzlichen Verpflichtungen dies verhindert.

Einschränkungsrecht
Jede Betroffene Person besitzt das Recht, die von Ihr verarbeiteten personenbezogenen Daten für die weitere Verwendung einschränken zu lassen.

Widerspruchsrecht
Jede Betroffene Person besitzt das Recht, die von Ihr verarbeiteten personenbezogenen Daten für die weitere Verwendung zu widersprechen.

Datenübertragungsrecht
Jede Betroffene Person besitzt das Recht, die von Ihr verarbeiteten personenbezogenen Daten für die weitere Verwendung in einem maschinenlesbaren Format an Dritte übertragen zu lassen.

Beschwerdestelle
Jede Betroffene Person besitzt das Recht, sich bei der Datenschutzaufsicht bei Nichteinhaltung der zugesagten Datenverarbeitung zu beschweren. Diese Aufsichtsbehörde ist unter https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/online-beschwerde/ zu erreichen.

Aktualisierung der Datenschutzhinweise
Diese Datenschutzhinweise werden ständig an die aktuellen Funktionen, Technologien und das geltende Recht angepasst. Dies erfolgt in unregelmäßigen Abständen. Es gilt die jeweils auf der Internetseite bereitgestellt Datenschutzerklärung.

Stand: April 2018