Technischer Produktdesigner

Technischer
Produktdesigner
(m/w/d).

Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion.

Ausbildung zum Technischen Produktdesigner bei STÖBER

Technikbegeisterten Nachwuchskräften geben wir eine Heimat und Dir den perfekten Start in Deine berufliche Zukunft. Als technischer Azubi bist Du von Anfang an dabei, wenn wir neue Projekte in die Hand nehmen und zukunftsweisende Technologien auf den Weg bringen.

Dein Einsatz ist gefragt und wird von Deinen Kollegen mit jeder Menge Wertschätzung belohnt. In einem Team, das dir auf Augenhöhe begegnet und sein Know-how gerne mit dir teilt.

Gemeinsam mit Dir bewegen wir Großes.

An modernen 3D-CAD-Systemen werden alle mechanischen Teile unserer Produkte gezeichnet.

Neben einer mechanischen Grundausbildung werden Zeichnungsänderungen, Berechnungen und Neukonstruktionen ausführlich erlernt.

Jana Dußler zu ihrer Ausbildung bei STÖBER

Jana Dußler ist Auszubildende zur Technischen Produktdesignerin bei STÖBER
Jana ist Auszubildende zur Technischen Produktdesignerin bei STÖBER.

Welche Ausbildung machst Du bei STÖBER?

Eine Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin.

Warum hast Du Dich für diese Ausbildung/das Berufsbild entschieden?

Mir wurde viel über diesen Beruf erzählt, was sich sehr spannend anhörte. Bei einem Praktikum habe ich festgestellt, dass mir dieser Beruf sehr liegt und Spaß macht.

Warum für die Firma STÖBER?

Die Firma STÖBER bietet eine sehr gute Ausbildung und wurde von der IHK mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Sie bietet viele Weiterbildungsmöglichkeiten, die von der Firma unterstützt und gefördert werden.

Wie sieht Dein Wochen-/Tagesablauf aus?

Ich habe innerhalb von zwei Wochen drei Tage Berufsschule und an den restlichen Tagen erledige ich meine Aufgaben im Betrieb.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hast Du in der Ausbildung?

3D-Modelle und 2D-Zeichnungen am Computer erstellen, Änderungsmitteilungen durchführen und versenden, Getriebeteile anlegen etc. 

Was macht Dir bei Deiner Ausbildung/Arbeit Spaß?

Getriebeteile in einem 3D-Programm zu erstellen und Zeichnungen davon abzuleiten.

Welche Eigenschaften/Kompetenzen sollte man für den Beruf Deiner Meinung nach mitbringen?

Interesse an dem Beruf, räumliches Vorstellungsvermögen, Mathematikkenntnisse und das Verständnis von Fertigungsverfahren.

Welche persönlichen Tipps hast Du für Schüler?

Seid offen für Neues, zeigt Interesse, verstellt euch nicht und tut das, was euch Spaß macht.

Was war Dein schönstes Erlebnis bei STÖBER?

Mein erster Outdoor-Tag am Anfang meiner Ausbildung. Hier konnte ich die anderen Azubis besser kennenlernen, habe mich gleich viel wohler gefühlt und war weniger aufgeregt.

Was macht für Dich die Ausbildung bei STÖBER aus?

Dass man seine Kollegen kennt, man jeden nach Hilfe fragen kann und auch welche bekommt.

Auch interessant

Fragen?

falk

Deine Ansprechpartnerin
Mareike Bauer

Deine Bewerbung

Werde Teil von einer Mannschaft von rund 40 Azubis bei STÖBER. Nach bestandener Abschlussprüfung werden alle garantiert übernommen.

STÖBER Benefits

Als Familienunternehmen legen wir besonderen Wert auf enge Beziehungen und einen vertrauensvollen Umgang mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern. Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt.

STÖBER auf Veran­staltungen kennenlernen

Treffe STÖBER auf zahlreichen Fach- und Ausbildungsmessen sowie weiteren Veranstaltungen.