Elektrotechnik

Elektrotechnik

Bachelor of Engineering (m/w/d).

Duales Studium Elektrotechnik bei STÖBER

Technikbegeisterten Nachwuchskräften geben wir eine Heimat und Dir den perfekten Start in Deine berufliche Zukunft. Als dualer Student oder als technischer Azubi bist Du von Anfang an dabei, wenn wir neue Projekte in die Hand nehmen und zukunftsweisende Technologien auf den Weg bringen.

Dein Einsatz ist gefragt und wird von Deinen Kollegen mit jeder Menge Wertschätzung belohnt. In einem Team, das dir auf Augenhöhe begegnet und sein Know how gerne mit dir teilt.

Gemeinsam mit Dir bewegen wir Großes.

Die Ausbildung in den dreimonatigen Praxisphasen pro Semester beinhaltet Entwicklung von Hard- und Software. Schwerpunkte sind dabei Elektrotechnik, Leistungselektronik, Mikroprozesstechnik, Software-Entwicklung, Messwertverarbeitung, Qualitätsmanagement und Projektarbeiten.

Nach dem Grundstudium können die Studenten zwischen den Studienschwerpunkten Automatisierungstechnik und Nachrichtentechnik wählen.

Ein breites Fundament für die berufliche Entwicklung.

„Alle Azubis und Studenten sollen möglichst viele Bereiche der Elektrotechnik kennenlernen und darin praktische Erfahrungen sammeln, was wiederum die theoretische Unterweisungen der Schulen festigt. Darin möchte ich sie fordern und unterstützen, damit sie ihre Ausbildung möglichst gut absolvieren.“


– Elmar Senneka, Ausbilder Elektrotechnik

Lukas Uhring zu seinem Studium bei STÖBER

Lukas ist dualer Student der Elektrotechnik bei STÖBER.

Warum hast Du Dich für das Studium entschieden?

Ich bin bereits während der Schulzeit mit Mikrocomputern in Kontakt gekommen, was mir damals Spaß gemacht hat. Aus diesem Grund war die Entscheidung zum Elektrotechnikstudium sinnvoll.

Warum bei der Firma STÖBER?

Die Firma STÖBER konnte mich durch ihren guten Ruf wie auch durch die Nähe zu meinem Wohnort überzeugen.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hast Du in der Ausbildung?

In den ersten Praxisphasen hatte ich hauptsächlich die Aufgabe, die Grundsätze der Elektrotechnik zu lernen, mittlerweile bearbeite ich verschiedene Projekte.

Was macht Dir bei Deiner Ausbildung/Arbeit Spaß?

Das Miteinander mit den Kollegen und das selbstständige Arbeiten an Projekten.

Welche Eigenschaften/Kompetenzen sollte man für den Beruf Deiner Meinung nach mitbringen?

Freude an der Mathematik und logisches Denken.

Welche persönlichen Tipps hast Du für Schüler?

Sich auf Ausbildungsmessen über verschiedene Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge zu informieren.

Was war Dein schönstes Erlebnis hier bei STÖBER?

Die Azubiausflüge.

Was macht für Dich die Ausbildung bei STÖBER aus?

Sie ist zukunftsorientiert, mein Ausbilder ist freundlich und bei Fragen stehen viele Ansprechpartner zur Verfügung.

Auch interessant

Fragen?

falk

Deine Ansprechpartnerin
Mareike Bauer

Deine Bewerbung

Seit den 1980er Jahren ist STÖBER Spezialist in der Entwicklung von Planeten­getrieben, der Königsklasse in der Antriebstechnik! Performant. Präzise. Passgenau.

STÖBER Benefits

Als Familienunternehmen legen wir besonderen Wert auf enge Beziehungen und einen vertrauensvollen Umgang mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern. Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt.

STÖBER auf Veran­staltungen kennenlernen

Treffe STÖBER auf zahlreichen Fach- und Ausbildungsmessen sowie weiteren Veranstaltungen.