History

Brief Outline

In 1934 Paul and Wilhelm Stöber set up a mechanical workshop. They wanted to see their ideas come to life and perfect imperfections in mechanical designs.

This spirit lives on in our company today.

In 1943 the variable speed drive developed by STÖBER was launched. Speed adjustment was accomplished by means of a steplessly adjustable friction gear unit. This innovation revolutionized manufacturing. For the first time it became possible to adjust the machining speed of separate machining steps individually and easily.

Already towards the late the 1970s Bernd Stöber, technical director from the second generation of the Stöber family, realized the growing importance of electric speed adjustment for drive technology. He introduced this new technology into the company. Soon afterwards frequency inverters, servo controllers and the corresponding software by STÖBER set new standards in this industrial sector.

The gear engineers designed the compatible MGS geared motor system which was launched in 1990/91. This modular design, along with the machining of closed housings in one clamping, created high quality and were revolutionary for the industrial sector.

Continuing the founders‘ tradition of optimizing solutions, and analyzing chances to make things even better, in 1993 the SMS servo modular system was introduced. STÖBER was the first supplier throughout the world that managed to directly mate high-precision planetary gearing with dynamic servo-motors. In addition to reduced weight and space requirements, customers enjoyed significant cost savings.

While product innovations were being developed, STOBER decided to expand its international presence. In 1991 an important step was taken towards a globally acting company by setting up a subsidiary company with its own assembly plant in Maysville, Kentucky.

Since the beginning of the new millenium the company has been managed by the 3rd generation of the Stöber family, Patrick Stöber and Andreas Thiel.

Under their direction constant product innovations made STÖBER a system supplier for the complete machine automation. From the machine shaft to the control level our customers are provided with a complete automation solution that is configured in an optimal way.

STOBER’s brand promise has been ringing true. The company has expanded production capacities twice since 2000. New buildings have been invested in in order to meet the continuously rising demand for STÖBER products. In 2014 the mark of 100,000,000.-- EURO was passed for the first time. The course has been set for further sustainable growth.

Historie

Kurz skizziert

1934 gründeten Paul und Wilhelm Stöber eine mechanische Werkstatt. Angetrieben von dem Willen, eigene Ideen umzusetzen und Dinge zu optimieren, die sie für nicht perfekt erachteten.

Dieser Geist hat unser Unternehmen bis heute geprägt.

1943 wurde der selbst entwickelte STÖBER Verstellantrieb auf den Markt gebracht. Die Drehzahlanpassung erfolgte über ein stufenlos einstellbares Reibradgetriebe. Diese Entwicklung revolutionierte die Fertigungsbetriebe. Zum ersten Mal wurde es möglich, die Bearbeitungsgeschwindigkeit einzelner Bearbeitungsschritte individuell und einfach anzupassen.

Bereits Ende der 70er Jahre erkannte der technische Geschäftsführer der zweiten Generation, Bernd Stöber, die wachsende Bedeutung der elektrischen Drehzahlverstellung für die Antriebstechnik. Er integrierte diese neue Technik ins Unternehmen. Bald darauf setzten Frequenzumrichter, Servosteller und die entsprechende Software von STÖBER Standards in der Branche.

Die Getriebekonstrukteure konzipierten das dazu passende Getriebemotorensystem MGS, das in den Jahren 1990/91 in den Markt eingeführt wurde. Der komplett modulare Aufbau sowie die Bearbeitung der geschlossenen Gehäuse in einer Aufspannung und die daraus resultierende hohe Qualität waren wiederum wegweisend für die gesamte Branche

Der Idee der Gründer folgend, alles zu optimieren und zu hinterfragen, ob es nicht noch besser geht, wurde 1993 das Servo-Modul-System SMS dem Markt vorgestellt. Als erstem Anbieter weltweit gelang es, hochpräzise Planetengetriebe mit dynamischen Servomotoren direkt zu verheiraten. Für die Kunden bedeutete dies neben Gewichts- und Platzeinsparungen auch einen deutlichen Kostenvorteil

Parallel zu den Produktinnovationen wurde die Internationalisierung des Unternehmens vorangetrieben. 1991 wurde mit der Gründung einer Tochtergesellschaft mit eigener Montage in Maysville, Kentucky ein großer Schritt in Richtung eines global agierenden Unternehmens eingeleitet.

Seit Anfang des neuen Jahrtausend, wird das Unternehmen in der dritten Generation von Patrick Stöber und Andreas Thiel geführt.

Unter ihrer Führung wurde STÖBER durch ständige Produktinnovationen zum Systemanbieter für die gesamte Maschinenautomatisierung. Von der Maschinenwelle bis zur Steuerungsebene erhalten unsere Kunden eine durchgängige, optimal aufeinander abgestimmte Automatisierungslösung.

Diese Positionierung zahlte sich aus. Bereits zweimal im neuen Jahrtausend mussten die Fertigungskapazitäten durch massive Investitionen in neue Gebäude der ständig steigenden Nachfrage nach STÖBER Produkten angepasst werden. Im Jahre 2014 wurde die Grenze von 100.000.000,-- EURO erstmalig übersprungen. Die Weichen für ein weiteres nachhaltiges Wachstum sind gestellt.