Spinner
Spinner Werkzeugmaschinenfabrik GmbH
STÖBER BEWEGT

Umschalten auf Effizienz.

Die SPINNER Werkzeugmaschinenfabrik GmbH hat mit ihrer TC-Baureihe leistungsfähige CNC-Universaldrehmaschinen in unterschiedlichen Baugrößen entwickelt. Die größte Version ist die TC800, eine kompakte Revolver-Drehmaschine, die Drehzahlen von 2600 Umdrehungen in der Minute bei einer maximalen Leistung von 63 Kilowatt erreicht. Der Radial- oder Axialrevolver ist für bis zu 24 Werkzeuge ausgelegt. Zudem besteht die Option einer Y-Achse sowie einer Gegenspindel. Anwender können auf dieser Maschine Drehteile mit Durchmessern bis 800 und Längen bis 1500 Millimeter fertigen.

Die Anlage kann sowohl bei relativ niedrigen Spindeldrehzahlen leistungsstark zerspanen als auch die Drehzahlen für Drehteile mit kleinen Durchmessern kurzzeitig erhöhen. Um sie mit ausreichender Schnittgeschwindigkeit bearbeiten zu können. Für ein präzises Feindrehen. Und genau hierfür lieferte STÖBER Antriebstechnik das Zweigang-Schaltgetriebe PS SensorShift.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

„Wir haben mit STÖBER einen zuverlässigen Partner gefunden, der uns qualitativ hochwertige Produkte schnell und pünktlich liefert. Wir schätzen insbesondere auch die ungewöhnlich konstruktive Zusammenarbeit. Weil wir mit STÖBER nur noch einen Ansprechpartner für Antriebstechnik haben, erleichtert dies die Kommunikation. Das ist insbesondere im Anfangsstadium einer Entwicklung sehr wichtig. Den Wettbewerbern sind wir damit stets einen Schritt voraus“.

– Helmut Maier, Leiter Elektro- und Software-Entwicklung, SPINNER Werkzeugmaschinenfabrik GmbH

Nur ein Getriebe erforderlich.

Um bei der Hauptspindel von der niedrigen auf die hohe Drehzahl zu wechseln und umgekehrt, war bisher zwar nur ein Schaltgetriebe verbaut – aber von zwei Herstellern. Grund dafür war das jeweilige Steuerungssystem, das der Anwender im Einsatz hatte. Denn somit kamen auch die Motoren von unterschiedlichen Anbietern – und wiesen verschiedene Abmessungen auf.

STÖBER empfahl das Zweigang-Schaltgetriebe PS25. Mit diesem einzigartigen Getriebe kann der Maschinenbauer – je nachdem, welches Motorfabrikat angebaut werden muss – die Getriebeschnittstelle mit einfachen Adapterteilen modifizieren und so, ohne doppelte Lagerhaltung, das Getriebe für den minutenschnellen Anbau an den jeweiligen Motor für Gewindetriebe bereitstellen.


Die weiteren Vorteile.

  • Prozesssicher umschalten: Mit seinen beiden Schaltstufen eignet sich das Zweigang-Schaltgetriebe von STÖBER hervorragend für die präzise Feinbearbeitung bei hohen Drehzahlen sowie für eine große Zerspanleistung bei geschalteter Untersetzung mit Vervielfachung des Motormoments.
  • Um diese Drehzahlen umzusetzen, verfügt das Getriebe in der ersten Schaltstufe über einen Direktgang. Mit der Übersetzung i = 1 sind Planetenträger und Planetensatz vollständig entkoppelt, und das Motormoment wird nahezu verlustfrei übertragen. Weil dadurch kaum Wärme entsteht, bedeutet dies eine deutlich verbesserte Energieeffizienz.
  • Wirkungsgrad über 95 Prozent: Der Anwender verringert bei unveränderten Drehzahlen die thermische Belastung der Maschine und spart Kosten für die Kühlung. Zudem kann er – ohne den Wärmeeintrag des Getriebes zu vergrößern – mit deutlich höheren Drehzahlen arbeiten als mit vergleichbaren Anlagen und so die Performance der Maschine steigern.
  • Ein technisch einzigartiges Getriebe zu einem attraktiven Preis-Leistung-Verhältnis.

STÖBER Antriebstechnik im Einsatz

Zweigang-Schaltgetriebe

Zweigang-Schaltgetriebe

Ein STÖBER Spezialgetriebe, das konstruiert wurde, um Hauptspindeln höchst effizient anzutreiben und hochwertige Werkstücke wirtschaftlich und produktiv zu fertigen.

Planetengetriebe

Planetengetriebe

Seit den 1980er Jahren ist STÖBER Spezialist in der Entwicklung von Planeten­getrieben, der Königsklasse in der Antriebstechnik! Performant. Präzise. Passgenau.

Werkzeugmaschinen

Werkzeugmaschinen

Unsere Stärke: Die optimale Lösung für Ihre Maschine zu schnüren.
Unser Background: Jahrzehntelange Erfahrung in der Branche Werkzeug-maschinen.

STÖBER Configurator

Make it yours!

Mit unserem intuitiven Produktkonfigurator können Sie passende Antriebslösungen ganz einfach filtern, vergleichen, abspeichern und mit anderen teilen.