Zahnstangentriebe
Innovatives Systemkonzept für Zahnstangentriebe für hohe Präzision und Performance mit Ritzel, Flanschritze oder verschraubter Stützglocke.

Zahnstangentriebe: Von High Flexibility bis High Force.

Mit dem innovativen Systemkonzept für Zahnstangentriebe hat STÖBER ein kompaktes, prozesssicheres Easy-to-Use-System entwickelt, das genau auf die Anwendungsbereiche Werkzeugmaschinen, Automation und Robotik abgestimmt ist.

Die besonderen Highlights sind die sehr flexible und effiziente Baureihe ZV sowie die Baureihe ZTRS mit Stützlagerglocke – für maximale Vorschubkraft!

BENEFITS
Hochsteife Zahnstangentriebe als anbaufertige Lösungen

Bei allen STÖBER Zahnstangentrieben handelt es sich um montagefertige Lösungen in vielfältigen Kombinationen – angepasst an die unter­schiedlichen Ansprüche hinsichtlich Belastbarkeit und Präzision.

ZV: High Flexibility für Automation und Robotik

Bei der schrägverzahnten Baureihe ZV haben Sie die freie Wahl – die Ritzelposition befindet sich entweder am Wellenende oder an der Wellenschulter.

Darüber hinaus zeichnet sich diese Baureihe durch eine spielfreie, formschlüssige Welle-Nabe-Verbindung aus.

Die Zahnstangentriebe ZV können an die Getriebe P, PE, K, KS oder KL angebaut werden.

ZR: High Speed durch hohe Vorschubgeschwindigkeiten

Baureihe ZR kennzeichnet große, schrägverzahnte Ritzel mit Lochkreis, die hohe Vorschubgeschwindigkeiten ermöglichen.

Die Ritzel sind ohne zusätzlichen Flansch montiert – ein Grund für das attraktive Preis-Leistungsverhältnis.

ZTR: High Performance für anspruchsvolle Antriebskonzepte

Die sehr präzise und zugleich auch sehr perfomante Baureihe ZTR zeichnet sich durch kleine Ritzeldurchmesser, eine hohe Linearsteifigkeit und geringere Drehmomente aus.

Die Ritzel mit dem angeschweißten Schraubflansch können einfach montiert und demontiert werden. Baureihe ZTR eignet sich dadurch hervorragend für den Einsatz in Vorschubachsen von Werkzeugmaschinen, bei denen die Stützlagerglocke eine Störkontur darstellt: Das bedeutet Gantry-Maschinen, Vertikal- und Horizontal­drehmaschinen oder Fräs- und Bohrzentren.

Die Zahnstangentriebe können mit den Getrieben der Baureihen PH und PHV kombiniert werden.

ZTRS: High Force für maximale Leistungsdichte

Die von STÖBER entwickelte, fest verschraubte Stützlagerglocke mit Versteifungsrippen an der Innenkontur ermöglicht erstmals die volle Nutzung des Getriebemoments bei einem Zahnstangentrieb – und damit auch eine Optimierung der Leistungsdichte und der Steifigkeit. Bei der Bestimmung des Antriebs ist jetzt nicht mehr das Kippmoment die relevante Größe, sondern das tatsächlich benötigte Drehmoment.

ZTRS ist optimal geeignet für den Einsatz in Vorschubachsen von Werkzeugmaschinen, Lasermaschinen sowie hochdynamischen und präzisen Handling-Systemen.

Die Zahnstangentriebe können mit den Getrieben der Baureihen PH, PHQ und PHV kombiniert werden.

TECHNICAL DATA

0 Technical Data Zahnstangentriebe ZV

Baureihe ZVP
Leistungsdichte:
Preisklasse:
  • Modul: 2 – 4 mm
  • Zähnezahl: 16 – 25
  • Beschleunigungsvorschubkraft: 1,7 – 15 kN
  • Zul. Vorschubgeschwindigkeit: 0,14 – 5,3 m/s
  • Lineares Spiel: 8 – 44 μm

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Baureihe ZVPE
Leistungsdichte:
Preisklasse:
  • Modul: 2 – 3 mm
  • Zähnezahl: 16 – 25
  • Beschleunigungsvorschubkraft: 2 – 6,3 kN
  • Zul. Vorschubgeschwindigkeit: 0,13 – 4,5 m/s
  • Lineares Spiel: 40 – 83 μm

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Baureihe ZVKS
Leistungsdichte:
Preisklasse:
  • Modul: 2 – 4 mm
  • Zähnezahl: 18 – 25
  • Beschleunigungsvorschubkraft: 3,2 – 11 kN
  • Zul. Vorschubgeschwindigkeit: 0,07 – 3 m/s
  • Lineares Spiel: 37 – 44 μm

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Baureihe ZVKL
Leistungsdichte:
Preisklasse:
  • Modul: 2 mm
  • Zähnezahl: 16 – 20
  • Beschleunigungsvorschubkraft: 1,3 – 2,9 kN
  • Zul. Vorschubgeschwindigkeit: 0,33 – 2,8 m/s
  • Lineares Spiel: 99 – 123 μm

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Baureihe ZVK
Leistungsdichte:
Preisklasse:
  • Modul: 2 – 4 mm
  • Zähnezahl: 18 – 25
  • Beschleunigungsvorschubkraft: 2,7 – 15 kN
  • Zul. Vorschubgeschwindigkeit: 0,06 – 3,8 m/s
  • Lineares Spiel: 12 – 111 μm

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Technical Data Zahnstangentriebe ZR

Baureihe ZRPH
Leistungsdichte:
Preisklasse:
  • Modul: 2 – 4 mm
  • Zähnezahl: 26 – 40
  • Beschleunigungsvorschubkraft: 2,1 – 15 kN
  • Zul. Vorschubgeschwindigkeit: 0,23 – 6,7 m/s
  • Lineares Spiel: 10 – 56 μm

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Technical Data Zahnstangentriebe ZTR

Baureihe ZTRPH
Leistungsdichte:
Preisklasse:
  • Modul: 2 – 8 mm
  • Zähnezahl: 12 – 32
  • Beschleunigungsvorschubkraft: 5,8 – 67 kN
  • Zul. Vorschubgeschwindigkeit: 0,09 – 4,7 m/s
  • Lineares Spiel: 4 – 44 μm

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Baureihe ZTRPHV
Leistungsdichte:
Preisklasse:
  • Modul: 5 – 8 mm
  • Zähnezahl: 12 – 19
  • Beschleunigungsvorschubkraft: 56 – 67 kN
  • Zul. Vorschubgeschwindigkeit: 0,19 – 0,39 m/s
  • Lineares Spiel: 42 – 44 μm

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Technical Data Zahnstangentriebe ZTRS

Baureihe ZTRSPH
Leistungsdichte:
Preisklasse:
  • Modul: 2 – 10 mm
  • Zähnezahl: 15 – 32
  • Beschleunigungsvorschubkraft: 16 – 94 kN
  • Zul. Vorschubgeschwindigkeit: 0,18 – 4,7 m/s
  • Lineares Spiel: 7 – 70 μm

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Baureihe ZTRSPHQ
Leistungsdichte:
Preisklasse:
  • Modul: 8 – 10 mm
  • Zähnezahl: 15 – 19
  • Beschleunigungsvorschubkraft: 124 – 126 kN
  • Zul. Vorschubgeschwindigkeit: 0,06 – 1,1 m/s
  • Lineares Spiel: 69 – 70 μm

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Baureihe ZTRSPHV
Leistungsdichte:
Preisklasse:
  • Modul: 5 – 10 mm
  • Zähnezahl: 15 – 20
  • Beschleunigungsvorschubkraft: 61 – 94 kN
  • Zul. Vorschubgeschwindigkeit: 0,2 – 0,62 m/s
  • Lineares Spiel: 44 – 70 μm

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FEATURES

0 Features Zahnstangentriebe ZV

Baureihe ZVP
  • Abtriebsritzel:
    • Schrägverzahnung, einsatzgehärtet und geschliffen
    • Verzahnungsqualität 6
    • Mögliche Anbaupositionen auf der Welle sind mit dem Wellenende oder mit der Wellenschulter bündige Verzahnungen
    • Spielfreie Welle-Naben-Verbindung, schrumpfgeklebt und passfederverbunden
  • Lager: Standard, axial oder radial verstärkt
  • Einbaulage: Beliebig
  • Schmierstoffe und Wartung:
    • ZV-Zahnstangentrieb: Schmierung obliegt dem Kunden; wir empfehlen hochwertige Fette auf Synthetikölbasis, NLGI-Klasse 0
    • P-Getriebe: Synthetischer Schmierstoff CLP HC ISO VG 150; lebensdauergeschmiert und wartungsfrei
  • Lackierung: RAL 9005 Tiefschwarz
  • Motoradapter:
    • EasyAdapt (ME) mit Klemmkupplung, optional mit großer Motorplatte (MEL)
    • FlexiAdapt (MF) mit Balgkupplung und integriertem thermischen Längenausgleich, optional mit großer Motorplatte (MFL)
    • ServoStop (MB) mit Steckkupplung (Klauenkupplung) und integrierter Federdruckbremse
  • Empfohlener Motor für den Direktanbau: Besonders effizient in Kombination mit einem STÖBER Motor der Baureihe EZ
 
Baureihe ZVPE
  • Abtriebsritzel:
    • Schrägverzahnung, einsatzgehärtet und geschliffen
    • Verzahnungsqualität 6
    • Mögliche Anbaupositionen auf der Welle sind mit dem Wellenende oder mit der Wellenschulter bündige Verzahnungen
    • Spielfreie Welle-Naben-Verbindung, schrumpfgeklebt und passfederverbunden
  • Einbaulage: Beliebig
  • Schmierstoffe und Wartung:
    • ZV-Zahnstangentrieb: Schmierung obliegt dem Kunden; wir empfehlen hochwertige Fette auf Synthetikölbasis, NLGI-Klasse 0
    • PE-Getriebe: Synthetischer Schmierstoff CLP HC ISO VG 150; lebensdauergeschmiert und wartungsfrei
  • Lackierung: RAL 9005 Tiefschwarz
  • Motoradapter:
  • Empfohlener Motor für den Direktanbau: Besonders effizient in Kombination mit einem STÖBER Motor der Baureihe EZ
 
Baureihe ZVK
  • Abtriebsritzel:
    • Schrägverzahnung, einsatzgehärtet und geschliffen
    • Verzahnungsqualität 6
    • Mögliche Anbaupositionen auf der Welle sind mit dem Wellenende oder mit der Wellenschulter bündige Verzahnungen
    • Spielfreie Welle-Naben-Verbindung, schrumpfgeklebt und passfederverbunden
  • Drehspiel: Standard, Klasse I oder Klasse II
  • Einbaulage: Beliebig
  • Schmierstoffe und Wartung:
    • ZV-Zahnstangentrieb: Schmierung obliegt dem Kunden; wir empfehlen hochwertige Fette auf Synthetikölbasis, NLGI-Klasse 0
    • K-Getriebe: Synthetischer Schmierstoff CLP HC ISO VG 150; lebensdauergeschmiert und wartungsfrei
  • Lackierung: RAL 9005 Tiefschwarz
  • Empfohlener Motor für den Direktanbau: Besonders effizient in Kombination mit einem STÖBER Motor der Baureihe EZ
 
Baureihe ZVKL
  • Abtriebsritzel:
    • Schrägverzahnung, einsatzgehärtet und geschliffen
    • Verzahnungsqualität 6
    • Mögliche Anbaupositionen auf der Welle sind mit dem Wellenende oder mit der Wellenschulter bündige Verzahnungen
    • Spielfreie Welle-Naben-Verbindung, schrumpfgeklebt und passfederverbunden
  • Einbaulage: Beliebig
  • Schmierstoffe und Wartung:
    • ZV-Zahnstangentrieb: Schmierung obliegt dem Kunden; wir empfehlen hochwertige Fette auf Synthetikölbasis, NLGI-Klasse 0
    • KL-Getriebe: Synthetischer Schmierstoff CLP HC ISO VG 150; lebensdauergeschmiert und wartungsfrei
  • Lackierung: RAL 9005 Tiefschwarz
  • Empfohlener Motor für den Direktanbau: Besonders effizient in Kombination mit einem STÖBER Motor der Baureihe EZ
 
Baureihe ZVKS
  • Abtriebsritzel:
    • Schrägverzahnung, einsatzgehärtet und geschliffen
    • Verzahnungsqualität 6
    • Mögliche Anbaupositionen auf der Welle sind mit dem Wellenende oder mit der Wellenschulter bündige Verzahnungen
    • Spielfreie Welle-Naben-Verbindung, schrumpfgeklebt und passfederverbunden
  • Lager: Standard, axial oder radial verstärkt
  • Einbaulage: Beliebig
  • Schmierstoffe und Wartung:
    • ZV-Zahnstangentrieb: Schmierung obliegt dem Kunden; wir empfehlen hochwertige Fette auf Synthetikölbasis, NLGI-Klasse 0
    • KS-Getriebe: Synthetischer Schmierstoff CLP HC ISO VG 150; lebensdauergeschmiert und wartungsfrei
  • Lackierung: RAL 9005 Tiefschwarz
  • Motoradapter:
  • Empfohlener Motor für den Direktanbau: Besonders effizient in Kombination mit STÖBER Motoren der Baureihe EZ
 

0 Features Zanstangentriebe ZR

Baureihe ZRPH
  • Zahnstangen: Die zu all unseren Produkten exakt passenden Zahnstangen erhalten Sie bei unserem Kooperationspartner ATLANTA
  • Abtriebsritzel:
    • Schrägverzahnung, einsatzgehärtet und geschliffen
    • Verzahnungsqualität 5
  • Einbaulage: Beliebig
  • Schmierstoffe und Wartung:
    • ZR-Zahnstangentrieb: Schmierung obliegt dem Kunden; wir empfehlen hochwertige Fette auf Synthetikölbasis, NLGI-Klasse 0
    • PH-Getriebe: Synthetischer Schmierstoff CLP HC ISO VG 150; lebensdauergeschmiert und wartungsfrei
  • Lackierung: RAL 9005 Tiefschwarz
  • Motoradapter:
    • EasyAdapt (ME) mit Klemmkupplung, optional mit großer Motorplatte (MEL)
    • FlexiAdapt (MF) mit Balgkupplung und integriertem thermischen Längenausgleich, optional mit großer Motorplatte (MFL)
    • ServoStop (MB) mit Steckkupplung (Klauenkupplung) und integrierter Federdruckbremse
  • Empfohlener Motor für den Direktanbau: Besonders effizient in Kombination mit einem STÖBER Motor der Baureihe EZ
 

0 Features Zahnstangentriebe ZTR

Baureihe ZTRPH
  • Zahnstangen: Die zu all unseren Produkten exakt passenden Zahnstangen erhalten Sie bei unserem Kooperationspartner ATLANTA
  • Abtriebsritzel:
    • Einsatzgehärtet und geschliffen
    • Verzahnungsqualität 5
    • Optionaler Rundlauf ≤ 10 µm
  • Einbaulage: Beliebig
  • Schmierstoffe und Wartung:
    • ZTR-Zahnstangentrieb: Schmierung obliegt dem Kunden; wir empfehlen hochwertige Fette auf Synthetikölbasis, NLGI-Klasse 0
    • PH-Getriebe: Synthetischer Schmierstoff CLP HC ISO VG 150; lebensdauergeschmiert und wartungsfrei
  • Lackierung: RAL 9005 Tiefschwarz
  • Motoradapter:
    • EasyAdapt (ME) mit Klemmkupplung, optional mit großer Motorplatte (MEL)
    • FlexiAdapt (MF) mit Balgkupplung und integriertem thermischen Längenausgleich, optional mit großer Motorplatte (MFL)
    • ServoStop (MB) mit Steckkupplung (Klauenkupplung) und integrierter Federdruckbremse
  • Empfohlener Motor für den Direktanbau: Besonders effizient in Kombination mit einem STÖBER Motor der Baureihe EZ
Baureihe ZTRPHV
  • Zahnstangen: Die zu all unseren Produkten exakt passenden Zahnstangen erhalten Sie bei unserem Kooperationspartner ATLANTA
  • Abtriebsritzel:
    • Einsatzgehärtet und geschliffen
    • Verzahnungsqualität 5
    • Optionaler Rundlauf ≤ 10 µm
  • Einbaulage: Beliebig
  • Schmierstoffe und Wartung:
    • ZTR-Zahnstangentrieb: Schmierung obliegt dem Kunden; wir empfehlen hochwertige Fette auf Synthetikölbasis, NLGI-Klasse 0
    • PHV-Getriebe: Synthetischer Schmierstoff CLP HC ISO VG 150; lebensdauergeschmiert und wartungsfrei
  • Lackierung: RAL 9005 Tiefschwarz
  • Motoradapter:
    • EasyAdapt (ME) mit Klemmkupplung, optional mit großer Motorplatte (MEL)
    • ServoStop (MB) mit Steckkupplung (Klauenkupplung) und integrierter Federdruckbremse
  • Empfohlener Motor für den Direktanbau: Besonders effizient in Kombination mit einem STÖBER Motor der Baureihe EZ
 

0 Features Zahnstangentriebe ZTRS

Baureihe ZTRSPH
  • Zahnstangen: Die zu all unseren Produkten exakt passenden Zahnstangen erhalten Sie bei unserem Kooperationspartner ATLANTA
  • Stützlagerglocke:
    • Robustes Gussgehäuse, geschlossene Schutzbauweise, steifigkeitsoptimiert durch innenliegende Verrippung
    • Maximale Vorschubkraft, minimierte Biegung, erhöhte Lebensdauer
  • Abtriebsritzel:
    • Einsatzgehärtet und geschliffen
    • Verzahnungsqualität 5
    • Optionaler Rundlauf ≤ 10 µm
  • Einbaulage: Beliebig
  • Schmierstoffe und Wartung:
    • ZTRS-Zahnstangentrieb: Schmierung obliegt dem Kunden; wir empfehlen hochwertige Fette auf Synthetikölbasis, NLGI-Klasse 0 Optionale Schmierung mit Filzzahnrad; Anschlussmöglichkeit für Zentralschmierung oder Schmierstoffgeber
    • PH-Getriebe: Synthetischer Schmierstoff CLP HC ISO VG 150; lebensdauergeschmiert und wartungsfrei
  • Lackierung: RAL 9005 Tiefschwarz
  • Motoradapter:
    • EasyAdapt (ME) mit Klemmkupplung, optional mit großer Motorplatte (MEL)
    • FlexiAdapt (MF) mit Balgkupplung und integriertem thermischen Längenausgleich, optional mit großer Motorplatte (MFL)
    • ServoStop (MB) mit Steckkupplung (Klauenkupplung) und integrierter Federdruckbremse
  • Empfohlener Motor für den Direktanbau: Besonders effizient in Kombination mit einem STÖBER Motor der Baureihe EZ
 
Baureihe ZTRSPHV
  • Zahnstangen: Die zu all unseren Produkten exakt passenden Zahnstangen erhalten Sie bei unserem Kooperationspartner ATLANTA
  • Stützlagerglocke:
    • Robustes Gussgehäuse, geschlossene Schutzbauweise, steifigkeitsoptimiert durch innenliegende Verrippung
    • Maximale Vorschubkraft, minimierte Biegung, erhöhte Lebensdauer
  • Abtriebsritzel:
    • Einsatzgehärtet und geschliffen
    • Verzahnungsqualität 5
    • Optionaler Rundlauf ≤ 10 µm
  • Einbaulage: Beliebig
  • Schmierstoffe und Wartung:
    • ZTRS-Zahnstangentrieb: Schmierung obliegt dem Kunden; wir empfehlen hochwertige Fette auf Synthetikölbasis, NLGI-Klasse 0 Optionale Schmierung mit Filzzahnrad; Anschlussmöglichkeit für Zentralschmierung oder Schmierstoffgeber
    • PHV-Getriebe: Synthetischer Schmierstoff CLP HC ISO VG 150; lebensdauergeschmiert und wartungsfrei
  • Lackierung: RAL 9005 Tiefschwarz
  • Motoradapter:
    • EasyAdapt (ME) mit Klemmkupplung, optional mit großer Motorplatte (MEL)
    • ServoStop (MB) mit Steckkupplung (Klauenkupplung) und integrierter Federdruckbremse
  • Empfohlener Motor für den Direktanbau: Besonders effizient in Kombination mit einem STÖBER Motor der Baureihe EZ
 
Baureihe ZTRSPHQ
  • Zahnstangen: Die zu all unseren Produkten exakt passenden Zahnstangen erhalten Sie bei unserem Kooperationspartner ATLANTA
  • Stützlagerglocke:
    • Robustes Gussgehäuse, geschlossene Schutzbauweise, steifigkeitsoptimiert durch innenliegende Verrippung
    • Maximale Vorschubkraft, minimierte Biegung, erhöhte Lebensdauer
  • Abtriebsritzel:
    • Einsatzgehärtet und geschliffen
    • Verzahnungsqualität 5
    • Optionaler Rundlauf ≤ 10 µm
  • Einbaulage: Beliebig
  • Schmierstoffe und Wartung:
    • ZTRS-Zahnstangentrieb: Schmierung obliegt dem Kunden; wir empfehlen hochwertige Fette auf Synthetikölbasis, NLGI-Klasse 0 Optionale Schmierung mit Filzzahnrad; Anschlussmöglichkeit für Zentralschmierung oder Schmierstoffgeber
    • PHQ-Getriebe: Synthetischer Schmierstoff CLP HC ISO VG 150; lebensdauergeschmiert und wartungsfrei
  • Lackierung: RAL 9005 Tiefschwarz
  • Motoradapter:
    • EasyAdapt (ME) mit Klemmkupplung, optional mit großer Motorplatte (MEL)
    • FlexiAdapt (MF) mit Balgkupplung und integriertem thermischen Längenausgleich, optional mit großer Motorplatte (MFL)
    • ServoStop (MB) mit Steckkupplung (Klauenkupplung) und integrierter Federdruckbremse
  • Empfohlener Motor für den Direktanbau: Besonders effizient in Kombination mit einem STÖBER Motor der Baureihe EZ
 

APPLICATIONS
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Pick and Place
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Laserschneiden
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Katalog Zahnstangentriebe mit Synchron-ServomotorenKatalog Zahnstangentriebe mit Synchron-Servomotoren 014432862021 12DE13.22 MB
Katalog ZahnstangentriebeKatalog Zahnstangentriebe 034431372021 12DE9.18 MB
Katalog STÖBER kompaktKatalog STÖBER kompakt 034426552021 06DE8.36 MB
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Montageanleitung Motor an Servogetriebe mit Adapter ME MEL MF MFL ME10-ME50 montierenMontageanleitung Motor an Servogetriebe mit Adapter ME MEL MF MFL ME10-ME50 montieren 024431612021 05DE130.25 KB
Sicherheitshinweise für GetriebeSicherheitshinweise für Getriebe 004431082018 07DE72.86 KB
Betriebsanleitung Zahnstangen (Atlanta)Betriebsanleitung Zahnstangen (Atlanta) 014424552012 07DE1019.62 KB
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– Hubert Rauschmaier, Einkaufsleiter Technischer Einkauf, MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH

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